Slowenien kennenlernen


Frank Eberhard hat Slowenien rund um Piran auf ganz besondere Weise kennengelernt. Hell erleuchtet sticht der freistehende Glockenturm der Georgskathedrale über dem Städtchen in den Nachthimmel. Spaziergänger steigen, nachdem sie die Aussicht lange genug genossen haben, zum Tartini-Platz ab. Während sie über die in Jahrhunderten glatt geschliffenen Pflastersteine schlendern, zieht die offene Tür slowenien kennenlernen Ateliers ihre Blicke an.

Wir können zufrieden feststellen, wie viel sich verändert hat, wie viel erreicht worden ist — im unabhängigen Slowenien wie im wiedervereinigten Deutschland. Slowenien setzt sich ein für die europäische Slowenien kennenlernen, für ein einiges und für ein starkes Europa.

slowenien kennenlernen angst vor kennenlernen

Es hat sich — gemeinsam mit anderen — entschieden für ein Europa des Friedens, und zwar nach einem Jahrhundert der Kriegsgräuel, die nicht zuletzt von Deutschen ausgingen und auch für Slowenen viel Leid bedeuteten.

Aber auch in anderen Bereichen slowenien kennenlernen Ihr Land viel erreicht. Bildung und wirtschaftlicher Erfolg lassen sich nicht voneinander trennen.

Es ist eine wichtige Aufgabe für alle europäischen Regierungen, auch für unsere beiden Länder, gerade jungen Menschen vielfältige Berufs- und Lebenschancen zu eröffnen. Und daher freue ich mich besonders auf meinen morgigen Besuch in einem neuen Ausbildungszentrum und bei einem mittelständischen Unternehmen.

slowenien kennenlernen

Wir wissen auch beide, dass ohne Innovation, ohne Wissenschaft und Forschung, keine Volkswirtschaft auf Dauer leistungsfähig sein kann. Dass heute slowenien kennenlernen neues Kooperationsabkommen zwischen der Hochschule Ljubljana und der Technischen Universität Berlin unterzeichnet werden konnte, das ist ein schöner Ausdruck zukunftszugewandter slowenisch-deutscher Zusammenarbeit.

Das war ein Thema slowenien kennenlernen gemeinsamen Diskussion mit Unternehmern und Gewerkschaftern slowenien kennenlernen heutigen Nachmittag. Der Dialog zwischen den Sozialpartnern, auch wenn er bisweilen kontrovers geführt wird, ist in Deutschland ganz elementarer Bestandteil der Sozialen Marktwirtschaft.

slowenien kennenlernen aubrey plaza dating olsen

Wir haben auf diesem Gebiet gute Erfahrungen, wir haben gelernt, Kooperation führt weiter als Konfrontation. Von gegenseitigem Austausch, wie er auch den heutigen Tag geprägt hat, profitieren wir alle.

jonathan brandis dating history gay dating dresden

Ich wünsche mir, dass noch mehr Deutsche Slowenien kennenlernen und seine landschaftliche Schönheit slowenien kennenlernen, die Julischen Alpen mit dem spektakulären Berg Triglav, die beeindruckenden Karsthöhlen oder die malerischen Weingärten. Völkerwanderungen und damit verschiedene Kulturen haben im Lauf der Geschichte in Ihrem Land tiefe Spuren hinterlassen — in diesem Sinne ist Slowenien besonders europäisch.

slowenien kennenlernen

Herr Präsident, meine Damen und Herren, unsere bilateralen Beziehungen sind ausgezeichnet. Dass sich die Mitglieder der Regierungen unserer Länder immer wieder slowenien kennenlernen und beraten, das ist inzwischen glückliche Normalität in unserem Europa.

kennenlernen zusammen schreiben oder getrennt leute kennenlernen ohne alkohol

Der neu gewählten slowenischen Regierung wünsche ich Weitsicht bei ihren Entscheidungen.